Die Sportwerkstatt stellt sich vor

Die Sportwerkstatt ist ein innovatives Konzept, das sich auf die Förderung von Bewegung und Teamarbeit konzentriert. Hier sind die wichtigsten Eckpfeiler der Erlebniswerkstatt:

• Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen entdecken: Unsere Schüler/innen haben die Möglichkeit, verschiedene Bewegungsformen und Sportarten in einem spielerischen und erlebnisorientierten Rahmen auszuprobieren. Dies fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Freude an der Bewegung.

• Teamarbeit und Kooperation: Ein zentrales Element der Sportwerkstatt ist die Förderung von Teamarbeit. Die Schüler lernen, wie wichtig Zusammenarbeit ist, um gemeinsame Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu meistern.

• Praxisnahe Erfahrungen bei Planung und Ausführung von Veranstaltungen: Die Teilnehmer/innen sind aktiv in die Planung und Durchführung von sportlichen Events eingebunden. Dies ermöglicht ihnen, praktische Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.

• Interdisziplinäres Lernen: Die Sportwerkstatt fördert das Lernen über verschiedene Fachbereiche hinweg. Durch die Verbindung von Sport mit anderen Disziplinen wird ein ganzheitliches Verständnis gefördert.

• Projektorientiertheit und Kreativität: Die Schüler arbeiten an Projekten, die ihre Kreativität anregen und ihnen die Möglichkeit geben, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

• Fächerübergreifender Unterricht: Die Sportwerkstatt integriert verschiedene Fächer in den Unterricht, was den Schülern hilft, Zusammenhänge zu erkennen und ihr Wissen in unterschiedlichen Kontexten anzuwenden.

Insgesamt bietet die Sportwerkstatt eine wertvolle Plattform für die persönliche und soziale Entwicklung der Teilnehmer, indem sie Bewegung, Teamarbeit und kreatives Denken miteinander verbindet.

Das Präsentationsvideo folgt ...