Am Donnerstag und am Freitag machten sich die 3. & 4. Klassen unserer Schule auf den Weg zum Job(i)vent in Saalfelden, um Einblicke in verschiedene Berufe  und weiterführende Schulen zu erlangen.

Vielfältige Einblicke in die Berufswelt

Die Messe bot ein breites Spektrum an Informationen und Möglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich an den Ständen zahlreicher Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu informieren. Vom Handwerk über Gesundheitsberufe bis hin zu kreativen Berufen waren viele Branchen vertreten. Die Aussteller waren begeistert, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den jungen Besuchern zu teilen und standen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Interaktive Workshops und Vorträge

Neben den Ständen gab es auch interessante Workshops und Vorträge, die den Schülern helfen sollten, ihre Stärken zu entdecken und sich über verschiedene Karrierewege zu informieren. Diese interaktiven Elemente sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen und sich mit den Themen auseinandersetzen konnten.

Fazit

Die Schülerinnen und Schüler kamen mit vielen neuen Eindrücken und Ideen zurück, die ihnen bei ihrer zukünftigen Berufsorientierung helfen werden. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Events und die teilnehmenden Unternehmen für diese tolle Gelegenheit! Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!

f
g