Der Salzburger Waldchampion: eine Entdeckungsreise durch den Wald

thumb

Mit großer Begeisterung und Abenteuerlust begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 1A, 1C und 2S auf ein aufregendes Projekt in den Wald.

Organisiert von der Landesforstdirektion Salzburg, hat der Salzburger Waldchampion das Ziel, Menschen jeden Alters für den Wald zu begeistern. Den Schülern wurde eine Vielzahl von Aktivitäten und Stationen geboten, bei denen Naturwissen, Waldarbeit, als auch Spiel und Spaß im Mittelpunkt standen.

Eine Station widmete sich dem Lebensraum Wald und zeigte die vielfältige Flora und Fauna, die in diesem natürlichen Habitat zu finden ist. Man beschäftigte sich auch mit dem Schutzwald und den Kindern wurde seine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Naturkatastrophen wie Erdrutschen und Lawinen erklärt. Eine weitere Station konzentrierte sich auf die verschiedenen Baumarten, die in den Salzburger Wäldern wachsen. Hier konnten die Schüler lernen, wie man die Bäume identifiziert und welche spezifischen Eigenschaften sie haben. Weitere spannende Themen waren das Wild und die Jagd und das Thema Baumfällung, bei dem die Kinder mehr über die heimische Tierwelt erfuhren und einen Einblick in die Arbeit der Jäger bekamen.

Abgerundet wurde das Programm durch verschiedene Waldspiele, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.